Pressemitteilung: AfD-Fraktion setzt sich für stärkere finanzielle Förderung der niedersächsischen Sportvereine ein – Abgeordneter Ahrends: Für Bestandssicherungs- und Bestandsentwicklungsmaßnahmen sollte mehr Geld zur Verfügung gestellt werden

Die AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag setzt sich für eine stärkere finanzielle Förderung der Sportvereine ein.  „Sport hat sich nicht nur in Niedersachsen zu einem festen Teil unserer Kultur entwickelt, und er ist ein wichtiger Lebensbaustein vieler Menschen“, sagte Jens Ahrends, der auch für Sport zuständige innerpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, in seiner Rede am Donnerstag im Landtag. Rund 2,6 Millionen Menschen trieben derzeit in Niedersachsen in über 9500 Vereinen Sport. Zahlreiche dieser Vereine benötigten jedoch mehr Geld für dringend notwendige Sanierungen.

„Eine mögliche Erhöhung der Mitgliedsbeiträge hat jedoch zur Folge, dass eine Chancengleichheit nicht mehr gewährleistet ist und sich Geringverdiener diese Ausgaben eventuell nicht mehr leisten könnten“, so der AfD-Parlamentarier. In den vergangenen Jahren sei bereits die Zahl der Sportvereine in Niedersachsen um 180 zurückgegangen, die der Mitgliederzahl gar um 150.000.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, setze sich die AfD-Fraktion für eine stärkere finanzielle Förderung des Breitensports ein. „Für Bestandssicherungs- und Bestandsentwicklungsmaßnahmen sollte mehr Geld zur Verfügung gestellt werden, und zwar bis zu 200.000 Euro pro Maßnahme. Schließlich sind die Baukosten in den vergangenen Jahren stark gestiegen“, erklärte Ahrends. Bislang liege der Grenzwert bei lediglich 100.000 Euro.

Des Weiteren würde die AfD-Fraktion die Bereitstellung von jährlich 100 Millionen Euro zusätzlich zu den von Landesregierung insgesamt bewilligten 100 Millionen Euro zur Sanierung, für Erweiterungen und die Modernisierung der kommunalen Sportstätten für die kommende vier Jahre begrüßen, um dem Sport in Niedersachsen wieder den hohen Stellenwert zu verleihen, „den er als Staatsziel verdient“. Sport verbinde Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion und Nationalität und müsse von daher weit intensiver gefördert werden als bisher, betonte der AfD-Abgeordnete. (we)