Pressemitteilung: Angriff auf AfD-Delegierten und MdB Gottschalk beim Bundesparteitag in Hannover – MdL Jens Ahrends setzt sich im Innenausschuss des Landtages für Aufklärung ein

Bei dem zum Teil gewalttätigen Protesten gegen den Bundesparteitag der AfD am vergangenen Wochenende in Hannover ist unter anderem auch der Delegierte und Bundestagsabgeordnete Kay Gottschalk angegriffen und an der Hand verletzt worden. Er trug bei dem Angriff durch mutmaßlich linksextreme Täter eine Fraktur der rechten Hand (Handgelenksbruch) davon. Gottschalk war vor Beginn der Tagung in direkter Nähe des Veranstaltungsortes attackiert und zudem beraubt worden. Selbstverständlich stellte der Bundestagsabgeordnete anschließend Strafanzeige gegen die Täter, die von der Polizei gefasst werden konnten.

„Jeder kann friedlich gegen die AfD demonstrieren, aber Angriffe gegen Personen oder Sachen sind ein Unding in einer Demokratie und nicht hinzunehmen“, sagt Jens Ahrends, AfD-Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag und Mitglied des Innenausschusses. „Daher werde ich mich jetzt im Innenausschuss für die vollständige Aufklärung des Angriffs gegen Herrn Gottschalk einsetzen. Es stellt sich dabei vor allem die Frage, wie die Täter trotz eines massiven Polizeiaufgebotes in die Nähe des Versammlungsortes gelangen konnten und wieso die Delegierten so weit entfernt vom Tagungsort aus dem Taxi aussteigen und dann zu Fuß zur Tagungshalle gehen mussten“, erklärt Ahrends. Gleichzeitig dankt Ahrends den zahlreichen eingesetzten Polizisten aus Niedersachsen und anderen Bundesländern für „ihren insgesamt überwiegend gelungenen und zeitintensiven Einsatz am Wochenende in Hannover“ ausdrücklich. (we)